Top
Title

KiKA Timster

Das sieht gut aus, dank Christian, Christian Schmiedbauer, Comiczeichner! Seine Superheldenkraft: Ideen finden! Und das beste ist: Er teilt all sein Wissen und die Tipps, wie man seinen eigenen Comic zeichnet. In seiner Heimatstadt Augsburg bringt er Kindern das Comiczeichnen bei.

Tim Gailus, Timster

Aufgrund des Erfolgs des LOGI-FOX-Tutorials „Comics zeichnen für Kinder“ auf YouTube, wurde der Fernsehkanal KiKA auf Christian Schmiedbauers Arbeit aufmerksam. Im November 2018 war er als Comic-Experte zu Gast bei dem Medienmagazin TIMSTER. Dort wird dokumentiert, wie Christians Comics entstehen und wie Kinder selber Foto-Comics mithilfe einer App erstellen können.

In der Timster-Folge wurde thematisiert, wie Christian seine Comic-Reihe „Kauboi und Kaktus“ zeichnet. Dafür fertigte er zwei Beispiel-Comics live im Studio an: Einen auf herkömmliche Weise mit Bleistift und einen mit der Hilfe von eigens für die Sendung hergestellten Comic-Biegepuppen und einer Foto-Comic-App.