Gastauftritt bei Timster: KiKA

Auftraggeber: ARD und ZDF
Redaktion: Marko Thielemann

Moderator: Tim Gailus
Studiogast: Christian Schmiedbauer

Timster ist das von Tim Gailus moderierte Medienmagazin auf KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF. In der Sendung vom 18.11.2018 wurde der Schwerpunkt auf „Comics selber zeichnen“ gelegt. Dafür wurde Comiczeichner Christian Schmiedbauer als Studiogast ins Fernsehstudio des WDR in Erfurt eingeladen. Die Dreharbeiten für die 30-minütige Sendung nahmen mehrere Stunden in Anspruch.

Inhaltlich ging es in der Sendung darum, kindgerecht zu erklären, wie man in das Hobby „Comic selber zeichnen“ einsteigen kann und was es zu beachten gibt. Dafür ist Christian Schmiedbauer der richtige Mann: In Augsburg vermittelt er Kindern seit Jahren als künstlerischer Leiter der Kinderzeitung LOGI-FOX, wie man kreativ Comics selber erfindet und zeichnet.

In der Timster-Folge wurde thematisiert, wie Christian seine Comic-Reihe „Kauboi und Kaktus“ zeichnet. Dafür fertigte er zwei Beispiel-Comics live im Studio an: Einen auf herkömmliche Weise mit Bleistift und einen mit der Hilfe von eigens für die Sendung hergestellten Comic-Biegepuppen und einer Foto-Comic-App.