Comicband: Kauboi und Kaktus – Süßwasserpiraten

Verlag: JAJA Verlag
Autor: Christian Schmiedbauer
Format: 17 x 17 cm, 100 Seiten, Hardcover
Papier: Munken Pure
ISBN 978-3-943417-94-9

Zählt laut SPIEGEL ONLINE zu den “elf besten deutschen Webcomics”:

SPIEGEL ONLINEEin wandelndes Skelett mit Cowboyhut und ein sprechender Kaktus gehen per Floß auf große Flussfahrt. Die Abenteuer der beiden besten Freunde erzählt Christian Schmiedbauer in seinem Comic „Kauboi und Kaktus: Süßwasserpiraten“. Die Geschichte des Knochenmannes und seines stachligen Begleiters ist einer der wenigen Webcomics mit Soundtrack: Zu jedem Strip hat sich Schmiedbauer einen passenden Song ausgesucht und diesen als Netzvideo eingebunden.

Rezension von Emmerich Thürmer (Plärrer, Juni-Ausgabe 2016):

Der musikbegeisterte Augsburger Grafiker und Zeichner Christian Schmiedbauer präsentiert sein neuestes Comic-Western-Epos um das diabolisch-derbe Duo „Kauboi und Kaktus“ – mit ebensolchem Soundtrack.
Der Kauboi und sein Freund Kaktus verlassen die Wüste, lassen die Prärie hinter sich, tauschen den Wilden Westen gegen den Mean Ol`River: Die zwei dem legendären Totentanzmythos entsprungenen Haudegen schippern als „Süßwasserpiraten“ den Fluss hinunter, mit passendem Soundtrack dazu: Aye Captain! Kapitän Landrömer, das Comic- Pseudonym von Christian Schmiedbaue, hat aber diesmal nicht nur nächtelang gezeichnet, sondern nach einigen ebenso durchzechten Nächten mit dem Klabautermann auch noch gleich eine Soundtrack-Playliste zu jedem Kapitel, zu jeder Station der beiden Titelhelden kreiert: ein Comic-Strip zum Lesen und Hören! … Und eben jenes Konzept, zu jedem Comic einen liebevoll kompilierten Soundtrack bei YouTube beziehungsweise bei Spotify zu entwerfen, ist in seiner Machart bisher einzigartig. So einzigartig wie die Comicfiguren und –ideen. Die unterschiedlichen Abenteuer, die das Duo als Süßwasserpiraten bestehen muss, sind vielseitig im doppelten Wortsinne. Kindlich und tiefgründig zugleich, als naiv, mal bösartig oder skurril. An jeder Ecke, an jeder Biegung des Flusses erwarten den Leser und Hörer neue und überraschende Einfälle, sogenannte Twists, die ein Tränenlachen ebenso zulassen wie blanke Ratlosigkeit. Aber etwas kommt nie auf: Langeweile und Sesshaftigkeit! … Ein absoluter Comic- und Music-Badespaß!

www.kauboiundkaktus.de